Ohne Akteneinsicht keine Verteidigung
Die vollständige Ermittlungsakte erhält in aller Regel nur ein Verteidiger. Wer sich ohne Anwalt verteidigt, weiß also oft nicht, was die Ermittler bereits wissen, und ist dadurch von Anfang an im Nachteil.
Führungszeugnis und Vorstrafen
Schon eine Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen erscheint im Führungszeugnis, bei weiteren Eintragungen sogar jede Verurteilung. Das kann sich auf Bewerbungen, Visa, Waffenbesitz oder berufliche Zulassungen auswirken. Oft lässt sich durch eine frühe Verteidigung eine Einstellung des Verfahrens erreichen. Dann gibt es keine Eintragung.
Führerschein
Bei Straßenverkehrsdelikten kann ein Fahrverbot von bis zu sechs Monaten als Nebenstrafe erhebliche berufliche Folgen haben. Bei Trunkenheit im Verkehr und Unfallflucht mit bedeutendem Sachschaden ist die Entziehung der Fahrerlaubnis sogar die Regel. Mehr dazu unter Verkehrsstrafrecht.
Beruf und Status
- Das Gericht kann in bestimmten Fällen ein Berufsverbot aussprechen (§ 70 StGB).
- Wer wegen einer Insolvenzstraftat verurteilt wird, kann für fünf Jahre nicht Geschäftsführer einer GmbH sein (§ 6 Abs. 2 GmbHG).
- Ein Beamtenverhältnis endet automatisch, wenn jemand wegen einer vorsätzlichen Tat zu mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wird, auch bei Bewährung.
Das soll keine Angst machen, aber klarstellen: Im Strafverfahren ist es nahezu unerlässlich, einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite zu haben, vom ersten Kontakt mit der Polizei bis zum Ende des Verfahrens. Diese Aufgabe übernehmen wir gern für Sie.
Die Informationen auf dieser Seite sind allgemeiner Art und ersetzen keine Beratung im Einzelfall.
